Der Verein

Der Verein FORUM ARBEIT e.V. steht in der Tradition der Bildungsarbeit des „Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Evangelischen Kirche (KDA) in Berlin-Brandenburg“. Hier wurden seit 1970 Konzepte betriebsnaher Bildungsarbeit erarbeitet und Seminare mit Berufsschulen und Betrieben durchgeführt.

Die Schwerpunkte waren zunächst die Gesundheitsarbeit und die Auseinandersetzung mit Problemen der Arbeitswelt. Von 1990 an wurde die Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus zu einem dritten Arbeitsschwerpunkt. Aus der Gesamtheit dieser Erfahrungen entwickelte sich die konzeptionelle Leitidee eines arbeitsorientierten Ansatzes der politischen Bildung.

Nach Schließung des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (1998) gründete sich der Verein FORUM ARBEIT e.V., um die Bildungsarbeit fortzusetzen.

FORUM ARBEIT e.V. hat die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt für Körperschaft I erhalten. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Vorstand

Dr. Michael Kohlstruck  (1. Vorsitzender)
Jürgen Lorenz  (2. Vorsitzender)

Kooperationspartner

DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin
RAA Brandenburg (Demokratie und Integration e.V.)
Helmut-Gollwitzer-Haus
Bildungseinrichtung Buckow e.V.
Georg-Mendheim Oberstufenzentrum Oberhavel I

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für politische Bildung e.V.
Gesundheit Berlin e.V.